Werner Haag

1989 habe ich meinen ersten Retriever “Biber”, einen Show-Golden, bekommen. Seit diesem Moment hat mich der „Retrievervirus“ befallen und so kam es, dass ich 1993 zum DRC Leistungsrichter ernannt wurde und seit 2000 Schweizer und Internationaler Jagdleistungsrichter bin.

Nach Biber zog mein erster Arbeitslinienhund, Endrickbank Contender „Connor“ ein. Er war ein toller Hund mit Charakter, von dem ich lernen durfte, das Genie und Wahnsinn nahe beieinanderliegen können. Seine Tochter „Bliss“ war den nötigen Tick entspannter; sie wurde deutscher und internationaler Fieldtrial Champion. Im Working Test Finale erreichte sie während ihrer Laufbahn den 2. und 3. Platz und mit Wadesmill Firn „Fen“ konnte ich 2006 das Finale gewinnen. Mit all diesen Hunden konnte ich über Jahre viele Erfolge erreichen, die mir viel Erfahrung mitgegeben haben. 2014 zog meine jetzige Hündin, Millgreen Linnet, bei mir ein, mit der ich viel Spass an der Arbeit habe. Sie ist inzwischen Int. FT Champion geworden. Letztes Jahr kam Grovery Leta zu unserem Rudel dazu und die Herausforderungen fangen wieder an.

Ein für mich ganz wichtiger Punkt ist, dass es den Hunden ziemlich egal ist, ob wir am Ende des Tages mit einem Pokal nach Hause kommen oder nicht, den Blechnapf fürs Futter haben sie ja schon daheim. Es ist einfach wichtig, so meine Meinung, dass wir und unser Hund ein Team sind, dass die Aufgaben bestmöglich und gemeinsam zu lösen versucht, es aber auch auch mit Gelassenheit hinnehmen, wenn`s mal anders läuft. Ich freue mich, dass ich Teil des Richterteams sein darf und wünsche Ihnen interessante, spannende und schöne Tage beim Workingtest.